Digitalisierung

Digitalisierung

Wie wäre es, wenn Sie im Büro mit weniger Zeitaufwand und gleichem Ergebnis mehr Zeit für unternehmerische Entscheidungen oder einfach nur mehr Zeit für Familie und Freizeit hätten?

Die bürokratischen Arbeiten im Büro nehmen immer mehr Zeit in Anspruch. Der klassische Pendelordner zwischen Ihnen und uns steht seit Jahren im Mittelpunkt Ihres Arbeitsprozesses. Dies hat sich in der Vergangenheit bewährt, hat aber bei Ihnen auch viel Arbeit verursacht: Belege in den Pendelordner einsortieren, gegebenenfalls kopieren, zu uns in die Kanzlei bringen oder versenden und das ganze nach einiger Zeit wieder zu Ihnen zurück, um höchstwahrscheinlich wieder aussortiert zu werden. Stundenlanger Aufwand im Laufe des Jahres ohne Mehrwert – Das geht einfacher!

Seit einigen Jahren hat sich in unserer Kanzlei vermehrt die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen Online bewährt: eine komfortable Lösung, online und durchgängig papierlos die Buchführungs- und auch Lohndaten effizient und vor allem für Sie zeitsparend mit uns auszutauschen.

Sie sparen Zeit, und wir haben durchgehend und zeitnah Zugriff auf alle buchführungsrelevanten Unterlagen. Dabei erhalten Sie automatisch ein übersichtliches digitales Belegarchiv mit einfachen Zugriffs- und Suchfunktionen. Egal ob mit PC oder Smartphone, Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Belege. Aufwendige Recherche in Pendelordnern gehört damit der Vergangenheit an! Das Ganze ist natürlich verbunden mit einem Höchstmaß an Datensicherheit.

Investieren Sie in Ihre Zeit!

Zahlungsverkehr

Weitere Vorteile der Anwendungen liegen im integrierten Zahlungsverkehr und dem Zugriff auf Ihre Kontoauszugsdaten. Das heißt, aus den gescannten Belegen kann automatisch ein Überweisungsauftrag erstellt werden. Ebenso können wir Ihnen bei Lohnüberweisungen die Überweisungsdaten vollständig als Überweisungsvorschlag online bereitstellen: also kein Abtippen mehr, keine Fehlüberweisungen und kein zeitlicher Verzug! Sie können, wie Sie es im Onlinebanking gewohnt sind, Ihre Kontoumsätze durchsehen und prüfen. Der digitale Beleg wird automatisch mit dem Kontoumsatz verknüpft und erleichtert Ihnen die Kontrolle. Bei monatlich 10, 30, 50 oder mehr Rechnungen ist das eine enorme Zeitersparnis für Sie.

Archivierung

Die Archivierung Ihrer Belege erfolgt wie beschrieben automatisch. Dies eröffnet bei einer Betriebsprüfung wiederum für Sie die Möglichkeit, die Belege digital der Betriebsprüfung zur Verfügung zu stellen. Die Anwesenheitsdauer des Prüfers im Betrieb könnte begrenzt werden. Durch die digitalisierten Belege kann eine Prüfung schneller abgewickelt werden, was bei Ihnen wiederum Zeit spart. Insbesondere wenn Rechnungen per E-Mail bei Ihnen eintreffen, ist diese Archivierung für Sie ein enormer Zeitgewinn, da diese Belege nicht gesondert archiviert werden müssen. Das ist natürlich mit Unterlagen zu Ihren Arbeitnehmern, aber auch mit den für die Einkommensteuer relevanten Unterlagen möglich. Hier erfolgt die Ablage separat und übersichtlich.

Auswertungen

Auswertungen wie BWA und SuSa, die wir Ihnen bisher auf Papier oder E-Mail zugesandt haben, können übersichtlich und chronologisch in die Cloud-Anwendung eingestellt werden. Auch hier entfällt für Sie eine Archivierung mit dem Vorteil, dass die Unterlagen für Sie jederzeit im Zugriff sind, egal ob spontan zum Bankgespräch oder als Informationsquelle. Die Ablage aller Lohnauswertungen ist ebenfalls möglich und unbedingt zu empfehlen.

Auftragswesen

Mit DATEV Auftragswesen können Sie schnell auf Kundenanfragen und -aufträge reagieren. So führen Sie beispielsweise ein Angebot einfach per Klick weiter in eine Rechnung. Das spart Zeit und vermeidet Fehler. Vom Angebot über die Rechnung bis hin zur Zahlungserinnerung – alle Belege erstellen Sie online und ortsunabhängig. Passen Sie das Beleglayout individuell an, indem Sie Ihr eigenes Firmenlogo oder Ihr eigenes Briefpapier einbinden. Ihre Artikel und Preise können Sie, ebenso wie die Kundenstammdaten, zentral in Auftragswesen anlegen und verwalten. Sie haben alternativ auch die Möglichkeit, alle Stammdaten zu importieren oder zu exportieren.

Schnittstellen

Daten aus Ihren vorgelagerten Systemen wie die Fakturierung können effizient über Schnittstellen in Datev Unternehmen Online hochgeladen werden. Sie sind neugierig geworden und wollen einen Mehrwert an Zeit und in den Büroabläufen? Dann sprechen Sie uns bitte an. Wir stellen Ihnen gerne in einer Präsentation per Video Call oder in unserem Büro in einem persönlichen Gespräch alle Vorteile der Anwendung vor und unterstützten Sie natürlich in der Einrichtung sowie bei den ersten Schritten. Sie werden begeistert sein!

Wir sind Experten für:

getinmyinvoices
datev
elo
vimcar

Wir haben persönlichen Kontakt mit unseren Mandanten „Beratung von Mensch zu Mensch“.
Digitale Kanzlei heißt – Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei effizient gestalten – agieren statt reagieren – Zeit sinnvoll nutzen um Geschäftsmodelle zu entwickeln, aber auch mehr Freizeit; work-life-balance.

Interesse geweckt?

Scroll to Top

Haben Sie Fragen?